Unter%20die%20Sekunde_Logo_edited.jpg

Unter die Sekunde - Podcast

Das Team Sonic Boom teilt seine Erfahrungen bei der Teilnahme am Technologiewettbewerb Formel 1 in der Schule. Dabei entstehen Einblicke sowohl in Arbeitsweisen als auch Kooperationen mit Schule und Sponsoren. All das in gemeinschaftlicher Atmosphäre mit jeweils 3 bis 5 Teammitgliedern. Viel Spaß beim Anhören!

Episode 9 - Wie in der echten F1 - Engineering ft. Beyond

In Episode 9 von Unter die Sekunde geht es zusammen mit dem Konstrukteur von Team Beyond und einem ganz besonderen Gast aus der echten Formel 1 rund um das Thema Engineering. Dabei bekommen wir einen exklusiven Blick hinter die Kulissen von einem echten F1 Team und vergleichen die Arbeit der Profi-Konstrukteure mit unserer. Außerdem teilen wir unsere Erfahrungen im Bereich von Konstruktionsansätzen, Vorgehensweisen und erklären die Entstehung eines F1 Autos von der ersten Idee über die Konstruktionen und Simulationen bis hin zur Vorbereitung für die endgültige Fertigung.

Episode 8 - Von der Matrix zur Meisterschaft - Management ft. Fusion & FTC

Episode 8 von Unter die Sekunde dreht sich ganz um das Thema Management bei F1 in Schools. Zusammen mit den ehemaligen Teammanagern von Team Fusion, sowie der Fast Tech Crew besprechen wir, was einen Teammanager ausmacht und was seine Aufgaben sein sollten, aber auch mit welchen Schwierigkeiten man rechnen muss. Außerdem hören wir zum ersten Mal exklusive Einblicke in die Perspektive eines Jurymitglieds zum Thema Feedback und Teamzusammenhalt. Episode 8 stellt den ersten Teil unserer Reihe dar, in der wir über die verschiedenen Themen und Aufgabenbereiche des Wettbewerbs diskutieren wollen, um angehenden Teams den Einstieg in die F1 in Schools Welt zu erleichtern.

Episode 7 - Perspektiven in spe ft. Blue Ocean

In Episode 7 von Unter die Sekunde teilen die beiden besten deutschen Teams ihre Erfahrungen auf der Deutschen Meisterschaft, sowie Spekulationen über die anstehende Weltmeisterschaft. Im Interview mit Team Blue Ocean erfahrt ihr außerdem was einen deutschen Vizemeister ausmacht.

Episode 6 - Abseits der Strecke

Als Finale unser Collaborationsreihe haben wir uns mit dem "Off The Track" Cast zusammengetan um eine gemeinsame Episode aufzunehmen. Hört euch gerne die ganze Episode bei Off The Track an. 

Episode 5 - Außer Konkurrenz ft. Fusion

In dieser Episode haben wir einen ganz besonderen Gast. Deutscher Vizemeister und zweiter der Weltplatzierung. Das Team Fusion!

Was das Team Newcomern empfiehlt, welche Erfahrungen auf der WM gemacht wurden und was es mit den Spoilern auf den Vorderrädern auf sich hat. Das erfahrt ihr in der 5.Episode von "Unter die Sekunde".

Episode 4 - Seeing Beyond ft. Beyond

Inspiriert von unserem Leitspruch 'See Beyond' unterhalten wir uns in dieser Episode mit Team Beyond über einige Hürden und Aspekte, auch über den Rahmen des Wettbewerbs hinaus.

Episode 3 - Konkurrenz und Connections ft. Wi vom Dörp

In dieser Episode geht es um den vierfachen niedersächsischen Meister Wi vom Dörp. Welche Erfahrungen das Team gemacht hat und ihre Tipps für neue Teilnehmer erfahrt ihr in dieser Episode.

Episode 2 - Aller Anfang ist...

Was bei der ersten Saison wichtig ist und warum es essentiell ist, dass F1S Teams jüngere Kollegen aus Ihrer Schule unterstützen. All das wird in dieser Episode, in der sich wieder das ganze Team versammelt hat, besprochen.

Episode 1 - Virtuelle Meisterschaft

In der ersten richtigen Episode von Unter die Sekunde redet das ganze Team über Erfahrungen auf der Regionalmeisterschaft, die dieses Jahr zum ersten Mal virtuell ausgetragen wurde. Dabei offenbaren wir Hürden und Erfolge, sowie die zahlreichen Umstellungen an die wir uns anpassen mussten. Und natürlich feiern wir unseren Sieg!

Episode 0 - Vorstellung

In dieser Episode hat sich das ganze Team versammelt, um sich und den Wettbewerb vorzustellen.

PortfolioCover.V2.1397.png